Folge 12 – Musik und Geräusche fürs Rollenspiel

Zur Folge
Plus 1 auf Podcast - Folge 12 - Musik und Geräusche fürs Rollenspiel

In Folge 12 von Plus 1 auf Podcast gibt es was auf die Ohren: Wir haben unseren Kassettenrekorder rausgekramt und drücken gemeinsam mit euch die Play-Taste, um Musik und Geräusche fürs Rollenspiel zu besprechen. Als Spielerin oder Spieler und vor allem als Spielleitung lassen wir uns gerne von Filmen für unsere Pen-and-Paper Runden inspirieren, und Musik ist da keine Ausnahme. Ein guter RPG-Soundtrack kann das gespielte Abenteuer in eine ganz neue Klasse heben. Aber Vorsicht: Zu viel Akustik-Spielereien sind dann auch schnell nervig für die anderen.

Soundtracks und Hintergrundgeräusche

Wer sich entscheidet, Sound in der eigenen Spielrunde zu verwenden, muss für jede Szene und jedes Stück eine Wahl treffen: Soll die Musik das Rollenspiel-Abenteuer unauffällig stützen, oder ganz offensichtlich Emotionen erzeugen? Wir gehen einmal systematisch durch, welche Einsatzmöglichkeiten es insgesamt gibt. Dabei haben wir natürlich auch ganz besonders Horror- und Gruselabenteuer im Blick – oder in diesem Falle im Ohr. Wir zeigen außerdem ein paar Beispiele, wo ihr Material für eure eigenen Playlists bekommt und wie ihr diese am Spieltisch gut abspielen könnt.

Viel Spaß mit der Folge!

Maurice & Arne


Unseren Podcast unterstützen

Plus 1 auf Podcast ist ein Hobby-Projekt – mit viel Liebe und vor allem viel Kaffee gemacht. Der Podcast gefällt euch? Dann unterstützt uns doch gerne mit einer kleinen Kaffee-Spende über Ko-fi.com

Vielen Dank! !


Kommentare, Anregungen oder Kritik?


Fehlt euch was in der Folge? Habt ihr Wünsche für kommende Folgen oder ein bestimmtes Intermezzo-Thema? Oder wollt ihr uns generell mal was fragen? Immer her damit!
Schreibt uns gern etwas unter die Folge, lasst uns einen Kommentar – und gerne eine Bewertung – bei iTunes/Apple Podcasts da, oder schreibt uns (und folgt uns gerne) bei Instagram – und neuerdings gibt’s uns auch auf Facebook.

Links zur Folge

Audio-Handouts fürs Rollenspiel:

Wie man Handouts im Audio-Format am Spieltisch nutzt, besprechen wir unserer Episode 6, die ihr hier findet:
Plus 1 auf Podcast – Folge 6 – In der Handout-Bäckerei

Liste von Rollenspiel-Podcasts 

https://www.facebook.com/groups/45200098075?view=permalink&id=10154367438923076


Tipps und Wissen zu Sounds in Film und Rollenspiel:

Hier gibt es Sounds und Effekte für eure Pen-and-Paper Runden:

Damit bringt ihr eure Akustik an den Spieltisch:

Audio der Folge:


 

Sagt uns Eure Meinung!

Folge 12