Folge 8 – Irgendwas mit Science-Fiction (Alien Rollenspiel Review, Teil 1)

Zur Folge
P1AP008 Irgendwas mit Science-Fiction

„Im Weltraum hört dich niemand schreien.“ heißt es auf dem Filmplakat für den ersten Alien-Film von 1979. Damit ist sofort klar, worum es in diesem Science-Fiction-Horrorfilm geht: Nicht nur um Raumfahrt, sondern auch Angst und Verzweiflung. Und weil das voll in unser Beuteschema hier bei Plus 1 auf Podcast fällt, geht es in Folge 8 deshalb rund um das mittlerweile enorm gewachsene Alien-Franchise. Zusätzlich natürlich auch um Science-Fiction und wie Horror-Elemente da reinpassen und was wir im Rollenspiel davon gut umsetzen können.

Das alles bildet die erste Hälfte unseren großen Alien-Reviews. Im nächsten Teil unseres Podcasts wird es dann um das aktuelle Alien-Rollenspiel von Free League Publishing von 2019 gehen.

Scotty, beam mich hoch!

Viele Werke der Science-Fiction sind mittlerweile Alltagswissen geworden: Jeder kennt den Namen Captain Kirk, hat die Pieptöne von R2D2 gehört und weiß, dass in den Wüsten von Arrakis die Sandwürmer lauern. Aber was macht das Genre Science-Fiction insgesamt aus? Ist es überhaupt ein echtes Genre? Und wie fügt sich die düstere Welt der Filme, Bücher und Comics von „Alien“ da hinein? Wir entschlüsseln das Ganze einmal.

Von Ridley Scott und James Cameron

Wenn wir über das Alien-Franchise reden, müssen wir über die Filme reden. Vor allem den ersten Teil von Regisseur Ridley Scott 1979, der ein Wegbereiter für Horror in Science-Fiction ist und dessen visionäres Kreaturendesign Fans bis heute schaudern lässt. Der actionlastigere Nachfolger „Aliens“ (1986) von James Cameron gehört für Filmfreunde auch zu den absoluten Klassikern. Im Schnelldurchlauf sprechen wir alle bisherigen Filme an und erörtern Schwierigkeiten bei der Produktion und auch die Wirkungsgeschichte von „Alien“ bis heute.

Viel Spaß mit der Folge!

Maurice & Arne


Unseren Podcast unterstützen

Plus 1 auf Podcast ist ein Hobby-Projekt – mit viel Liebe und vor allem viel Kaffee gemacht. Der Podcast gefällt euch? Dann unterstützt uns doch gerne mit einer kleinen Kaffee-Spende über Ko-fi.com

Vielen Dank! !


Kommentare, Anregungen oder Kritik?


Fehlt euch was in der Folge? Habt ihr Wünsche für kommende Folgen oder ein bestimmtes Intermezzo-Thema? Oder wollt ihr uns generell mal was fragen? Immer her damit!
Schreibt uns gern etwas unter die Folge, lasst uns einen Kommentar – und gerne eine Bewertung – bei iTunes/Apple Podcasts da, oder schreibt uns (und folgt uns gerne) bei Instagram – und neuerdings gibt’s uns auch auf Facebook.

Links zur Folge

All das rund um Science-Fiction erwähnen wir:

Audio der Folge:


Sagt uns Eure Meinung!

2 Kommentare
  • Hallo, Arne & Maurice,

    ich habe euren Podcast gerade erst kennengelernt und er gefällt mir ausgesprochen gut (neben dem 3W6-Podcast so mit das Beste zu unserem Hobby ) .

    Mir ist klar, dass ihr nicht alles kennen könnt, aber warum fällt keiner Sendung/ Doku etc. (auch Memory nicht) über Alien die Kurzgeschichte ‚Vaults of Yoh-Vombis‘ von Clark Ashton Smith ein ( http://www.eldritchdark.com/writings/short-stories/231/the-vaults-of-yoh-vombis ), die Dan O‘ Bannon gekannt haben muss (ebenso wie ‚Mountains of Madness‘), denn seine Face Hugger treten dort zum ersten Mal in Erscheinung?!

    Smith ist, u.a. was Horror betrifft, wahnsinnig unterschätzt (und vom Stil und der Abwechslung in seinen Geschichten soviel besser als Lovecraft) – das sieht man, wenn z.B. Hohlbein in seinem Vorwort zur Werksausgabe Lovecrafts (die ihr ja erwähnt habt) sinngemäß schreibt, er wäre nur ein Nachahmer L.s … Dabei war Smith schon mit 20 ein gefeierter Lyriker..

    Nebenbei: wenn ihr (wie in der Folge zu Wahrnehmung im Rollenspiel angedacht) mal eine Sendung zu John Wick macht – vergesst neben seinen tollen Erzählspielen nur seine ‚Curse of the Yellow Sign‘-Kampagne nicht… Während in C.o.C. und anderen Rollenspielen mit dem Thema Horror selten mehr als angenehmes Gruseln rüberkommt, bringt er es hier wirklich… Zumindest für mich ein ziemlicher Augenöffner, was Horror am Spieltisch sein kann.

    Ansonsten: macht doch mal was zu Ten Candles… Ich habe selten ein so (fast) perfektes kleines Rollenspiel gespielt, wo im Konzept System und Story so Hand in Hand gehen. Während in den meisten Rollenspielen das System an sich doch sehr austauschbar ist (man also SR durchaus mit einem angepassten DSA spielen könnte), haben hier Systematik und Story Einfluss aufeinander… Wo gibt’s das noch?

    Beste Grüße aus Berlin,

    Robert

    • Moin Robert – sorry für die späte Rückmeldung. Ich bin grad mit Renovieren und Umzug beschäftigt, daher die Verzögerung. Erst einmal: Wow, vielen vielen Dank für das schöne Lob. Ich halte den 3W6-Podcast auch für einen der besten Pen-&-Paper Podcasts im deutschsprachigen Raum und fühle mich sehr geehrt, dass du uns im gleichen Atemzug nennst. Danke.

      Danke auch für den Hinweis zu Clark Ashton Smith. Konnte die Kurzgeschichte grad einmal lesen und ich sehe, was du meinst. In einem Umzugskarten habe ich irgendwo noch die im letzten Jahr erschienene Graphic Novel zur ersten Alien-Drehbuchfassung von Dan O‘Bannon. Muss ich noch mal reingucken: habe die zwar damals gelesen, bin mir aber gar nicht mehr so sicher, wie viel Facehugger in dieser ersten Fassung schon drin war, oder ob das erst am Set durch Ridley Scott gekommen ist. Was wir ihn Film sehen, hat an vielen Stellen nur noch grob was mit der ersten Fassung von O‘Bannon zu tun.

      Zu Wick: Curse of the Yellow Sign ist auf jeden Fall was, wo ich auch noch mal reinschauen wollte. Werde ich demnächst mal tun, kann dir aber nicht versprechen, ob wir da ne Folge drum herum machen. King in Yellow fasziniert mich auf jeden Fall. Mal sehen …

      Wozu wir aber auf jeden Fall was machen wollen, ist Ten Candles. Bisher hat uns einfach aufgehalten, dass wir das noch gar nicht gespielt haben. Bedingt durch Corona haben wir meist nur online gespielt und die wenigen Spielrunden gemeinsam am heimischen Tisch dann doch für anderes genutzt. Aber ich hoffe, dass wir bald wieder regelmäßig richtig zusammensitzen. Und dann kommt auch endlich Ten Candles mal dran und daaaaann können wir da auch endlich eine Folge zu machen.

      Viele Grüße
      Maurice

Plus 1 auf Instagram @plus1aufpodcast

Error validating access token: Session has expired on Tuesday, 01-Aug-23 00:52:52 PDT. The current time is Friday, 19-Apr-24 00:19:09 PDT.
Folge 8