Folge 11 – Rollenspiel und Gruppenvertrag

Zur Folge

Wir von Plus 1 auf Podcast sprechen viel über Rollenspiel-Aspekte, die in einer laufenden Runde passieren: Warum Isolation gut für Horrorabenteuer ist, oder was für Handouts sich basteln lassen. Doch wie beginnt man eine eigene Spielrunde am besten? Welche Dinge sollten besprochen werden, damit es am Ende für alle Spieler am Tisch rund läuft? Das und mehr besprechen wir in unserer Folge 11 – Rollenspiel und Gruppenvertrag.

Wir glauben: Selbst Freundesgruppen, die seit Kindesbeinen an miteinander spielen, können durch einen sogenannten Gruppenvertrag noch etwas für ihre eigene Runde gewinnen. Von vergleichsweise banalen Fragen wie “Wer ist für Knabberkram zuständig?” bis hin zur Klärung, wie explizit es bei Themen wie Sexualität, Gewalt oder der Darstellung von Horror sein darf – die Liste an Themen ist lang. Sicherlich muss nicht jede Spielrunde darüber im Detail sprechen, aber sich grundsätzlich ein paar Gedanken über die Formalien zu machen schadet auf keinen Fall.

Gewinne, Gewinne, Gewinne!

Das Intermezzo nutzen wir in Folge 11 für die die Auflösung unseres Abenteuerwettbewerbs, den wir in der Jahresabschlussfolge 2020 gestartet haben. Wir besprechen zwei der eingereichten Beiträge, die uns aus unterschiedlichen Gründen gefallen haben, und küren natürlich auch die Gewinner. Die Abenteuer selbst findet ihr auch zum Download in den Shownotes.

Oneshots und die Praxis

Neben Gruppenverträgen in der einen oder anderen Form reißen wir auch noch einmal Oneshots als schnellen Weg ins Spiel an. Gerade neu gebildete Spielrunden mit Fremden haben das Problem, dass sich niemand wirklich kennt – ein Gruppenvertrag ist also kniffelig. Warum also nicht kurz ein Abenteuer zusammen spielen und dann gemeinsam entscheiden, wie die Regularien am Tisch (und abseits davon) aussehen könnten? Zusätzlich erzählen wir, ob und wie wir selbst schon mit Gruppenverträgen umgegangen sind.

Viel Spaß mit der Folge!

Maurice & Arne


Unseren Podcast unterstützen

Plus 1 auf Podcast ist ein Hobby-Projekt – mit viel Liebe und vor allem viel Kaffee gemacht. Der Podcast gefällt euch? Dann unterstützt uns doch gerne mit einer kleinen Kaffee-Spende über Ko-fi.com

Vielen Dank! !


Kommentare, Anregungen oder Kritik?


Fehlt euch was in der Folge? Habt ihr Wünsche für kommende Folgen oder ein bestimmtes Intermezzo-Thema? Oder wollt ihr uns generell mal was fragen? Immer her damit!
Schreibt uns gern etwas unter die Folge, lasst uns einen Kommentar – und gerne eine Bewertung – bei iTunes/Apple Podcasts da, oder schreibt uns (und folgt uns gerne) bei Instagram – und neuerdings gibt’s uns auch auf Facebook.

Links zur Folge

Zusammenfassung als PDF:

Session Zero:

Rollenspiel-Plattformen und Tools:

Abenteuer-Gewinnspiel:

Danke an alle fürs Mitmachen!


Sagt uns Eure Meinung!

Folge 11