Folge 18 – Podwichteln, Teil 1: Fantasy für jeden Spieltypen

Zur Folge

Podwichteln deluxe – zu viel für eine einzelne Folge

Vorweihnachtliche Grüße aus dem P1AP-Studio und willkommen zu Folge 18 bei Plus 1 auf Podcast! Wie schon im letzten Jahr haben wir wieder beim RPG-Podwichteln mitgemacht und erneut zwei Themen zugelost bekommen. Und weil wir unseren Freund Jan schon lange einladen wollten zum gemeinsamen Rollenspiel-Schnack, haben wir ihn dafür kurzerhand vor’s Mikrofon gezerrt. Wir wären aber nicht P1AP, wenn wir dafür nicht eeeetwas zu viel für eine einzige Episode aufgenommen hätten – deshalb gibt’s in dieser Folge nur eines unserer Podwichtel-Themen: „Ein Fantasy RPG für jede Art von Spielern – Von The Witcher bis D&D. Was eignet sich für wen?“ (gestellt von Sagen aus Caera).

Was für ein Spieltyp bist du eigentlich?

Da diese Frage sehr offen ist und wir nicht eine ganze Folge lang in Erinnerungen an vergangene Runden stochern wollten, haben wir uns eine Systematik überlegt – Wobei, das stimmt nicht, überlegt hat die sich der Autor Robin D. Laws: In welche Spieltypen kann man Rollenspieler einteilen? Anhand seiner Liste aus „Robin’s Laws of Good Game Mastering“ (von 2002) überlegen wir, wem wir welches Fantasy-System empfehlen würden, und warum. Außerdem wir prüfen uns selbst mithilfe des populären Tests und versuchen zu erraten, wer von uns dreien welcher Spieltyp ist. Spoiler: Arne hat keine Ahnung, wer seine Freunde wirklich sind.

Wie steht es mit euch? Was hat euer Test ergeben? Was seid ihr für Typen? Lasst es uns gerne wissen.

In Gedenken an Ingo „Greifenklaue“ Schulze

Leider haben wir nach unserer Aufnahme erfahren, dass Ingo Schulze aka „Greifenklaue“, Mitorganisator des Podwichtelns und Urgestein der deutschen Online-Rollenspielszene, am 26. November im Alter von nur 44 Jahren verstorben ist. Seiner Familie und allen seinen persönlichen Freunden sprechen wir unser Beileid und Mitgefühl aus. Auch wenn wir ihn nie in Person treffen konnten, haben wir Ingo als eine wichtige Schnittstelle der deutschen Szene sehr geschätzt, denn er kannte gefühlt einfach alles und jeden. Wir widmen diese sowie die nächste Folge (Folge 19, Podwichteln, Teil 2) seinem Andenken – danke für alles, Ingo!

Viel Spaß

Jan, Maurice und Arne


Den Podcast unterstützen –
Plus 1 auf Kaffeespende ☕️

Plus 1 auf Podcast ist ein Hobby-Projekt – mit viel Liebe und vor allem mit viel Kaffee gemacht. Der Podcast gefällt euch? Dann unterstützt uns doch gerne mit einer kleinen Kaffee-Spende über Ko-fi.com und helft mit, uns wach und das P1AP am Leben zu halten 🙂

Vielen Dank! !


Kommentare, Anregungen oder Kritik?

Fehlt euch was in der Folge? Habt ihr Wünsche für kommende Themen? Oder wollt ihr uns generell mal was fragen? Immer her damit! Schreibt uns gern etwas unter die Folge, lasst uns einen Kommentar – und gerne eine Bewertung!! – bei iTunes/Apple Podcasts da, oder schreibt und folgt uns doch bei Instagram.


Links zur Folge

Über Spieltypen und wem was warum gefällt

Diese P1AP-Folgen könnten auch interessant sein:

Audio:

Danksagung:

Disclaimer: Hier und da nutzen wir Affiliate-Links, um mithilfe der Einnahmen die Kosten von P1AP gegenzufinanzieren (Serverkosten, Anschaffung von Aufnahme-Equipment sowie der ganzen Rollenspiel-Produkte, die wir euch vorstellen)


Sagt uns Eure Meinung!

Folge 18