Folge 19 – Podwichteln, Teil 2: Mach deinen Mist doch alleine, Herr Auftraggeber

Zur Folge
Plus 1 auf Podcast Folge 19 – Podwichteln, Teil 2: Mach deinen Mist doch alleine, Herr Auftraggeber

Podwichteln – Klappe, die Zweite

Frohe Weihnachten und natürlich auch „Moin!“ zu Folge 19 von Plus 1 auf Podcast – und damit der letzten Episode in 2021! Dieses Mal gibt‘s den zweiten Teil unseres diesjährigen Beitrags zum RPG-Podwichteln für euch auf die Ohren. Und als Gastgeschenk wieder mit dabei, wie auch schon in Folge 18: unser guter Freund Jan.

Von umgetretenen Tischen und weinenden Spielleitungen

Podwichteln, das heißt: alle teilnehmenden Podcast und Youtube-Shows werfen zwei Themen in den Topf und bekommen wiederum zwei Themen von anderen Teilnehmern zugelost. Heute nehmen wir uns ein von Vorsicht, Feuerball gewünschtes Thema zur Brust: „Die Abenteurer haben keinen Bock. Mach Deinen Mist doch alleine, Herr Auftraggeber.“ Wie geht man also damit um, wenn die Spielrunde das von der Spielleitung mühselig (und natürlich liebevoll!) erarbeitete Abenteuer links liegen lässt? Das Problem kennen mit Sicherheit alle von euch, die schon eine Handvoll Runden mitgespielt oder geleitet haben. Wir berichten von eigenen Erfahrungen mit derartig gescheiterten Plänen und diskutieren, wie man das Problem – vor allem aus Perspektive der Spielleitung – ganz einfach vermeidet.

Zwei Themen, eine Folge? Nee, das klappt mit uns einfach nicht…

Wie bereits in der letzten Folge erklärt, hatten wir beide uns zugeloste Themen gemeinsam in einem Rutsch aufgenommen. Da das aber selbst für unsere Verhältnisse etwas viel zu lang geworden ist, haben wir die Aufnahme auf zwei Folgen gesplittet – Deshalb fangen wir in dieser Episode auch relativ unvermittelt an. Hört für das volle Intro gern in Folge 18 rein, in der wir uns mit dem von den „Sagen aus Caera“ gewünschten Thema auseinandersetzen: „Ein Fantasy RPG für jede Art von Spielern – Von The Witcher bis D&D. Was eignet sich für wen?

Viel Spaß, habt schöne Feiertage und kommt gut und gesund ins neue Jahr! Wir sind 2022 auch wieder auf Sendung. Als kleiner Teaser: Wir werden unser bisheriges Format und die Aufbereitung unserer Themen wahrschein verändern  – aber noch ist nichts in Stein gemeißelt. Außer, dass wir wohl immer eure leicht verpeilten Podcaster von neben an bleiben werden! #keinplantrotzdempodcast

Jan, Maurice und Arne

P.S.: Unsere Themen bei anderen – Freude und Gänsehaut zugleich

Natürlich haben auch wir zwei Themen beim Podwichteln eingereicht. Unser erstes Thema „Gestern im Kino, heute am Spieltisch“ ging an die Gruftschrecken Moritz und Benjamin (Liebe Grüße und vielen Dank für eure Folge!). Unser zweites Thema rund um die Unterbrechung der Narrative durch spezielle Initiative-Regeln landete bei Philipp vom Nerdigen Trashtalk und Ingo „Greifenklaue“ Schulze. Und wenn wir deren Folge dazu hören, wird uns ganz anders: Wie wir ja bereits in Folge 18 berichtet haben, ist Ingo völlig überraschend am 26.11. verstorben. Schön und traurig zugleich, ihn jetzt noch einmal in der Podwichtel-Folge hören zu können. Natürlich auch an Philipp einen herzlichen Gruß und Dank für die Folge. Vor allem aber an dieser Stelle noch einmal: Danke Ingo! Für alles. Mach’s gut, Greifenklaue!


Den Podcast unterstützen –
Plus 1 auf Kaffeespende ☕️

Plus 1 auf Podcast ist ein Hobby-Projekt – mit viel Liebe und vor allem mit viel Kaffee gemacht. Der Podcast gefällt euch? Dann unterstützt uns doch gerne mit einer kleinen Kaffee-Spende über Ko-fi.com und helft mit, uns wach und das P1AP am Leben zu halten 🙂

Vielen Dank! !


Kommentare, Anregungen oder Kritik?

Fehlt euch was in der Folge? Habt ihr Wünsche für kommende Themen? Oder wollt ihr uns generell mal was fragen? Immer her damit! Schreibt uns gern etwas unter die Folge, lasst uns einen Kommentar – und gerne eine Bewertung!! – bei iTunes/Apple Podcasts da, oder schreibt und folgt uns doch bei Instagram.


Links zur Folge

Diese P1AP-Folgen könnten auch interessant sein:

Audio:

Danksagung:

Disclaimer: Hier und da nutzen wir Affiliate-Links, um mithilfe der Einnahmen die Kosten von P1AP gegenzufinanzieren (Serverkosten, Anschaffung von Aufnahme-Equipment sowie der ganzen Rollenspiel-Produkte, die wir euch vorstellen)


Sagt uns Eure Meinung!

Neueste Folgen

Folge 19