Folge 20 – DINOSAURIER!!!11 (Der Podwichteln-Nachschlag)

Zur Folge

DINOSAURIER!!!11

Frohes Neues Jahr nachträglich und willkommen zu unserem ersten Beitrag in 2022! Folge 20 von Plus 1 auf Podcast ist unser nicht ganz ernst gemeinter Start ins Jahr, denn wir ziehen eine Idee vom Podwichteln nach – wo wir bedauert hatten, dass uns nicht das grandiose Thema „Dinosaurier“ zugelost wurde (dieses Glück hatten stattdessen die Kollegen von Over the Hills). Diesen Fauxpas korrigieren wir jetzt einfach mit einer ungefragte Dino-Folge für euch! Yay!

Kinderträume und Sci-Fi-Unsinn

Wir reminiszieren über unsere Kindheit, wo uns vor allem der erste Jurassic Park-Film zum großen Dino-Fieber verholfen hat; wir überlegen aber auch, wo und wie Dinos gut ins Rollenspiel passen. Von den Klassikern wie Zeitreisen oder Hohlwelt-Szenarien bis hin zu Science Fiction mit geklonten Dinosauriern ist hier einiges möglich. Und spezielle Dinosaurier-Rollenspiele gibt es gar nicht mal sooo wenige – wenn man ein bisschen abseits der bekannten Klassiker sucht (siehe auch unsere Links zur Folge unten).

… und was ist mit Horror?

Last but not least reden wir zum Thema Dinos natürlich auch über Horror und wo – beziehungsweise wie – dieser gut mit den klauenbewehrten Tieren aus der Trias, Jura- oder Kreidezeit funktioniert. Außerdem erzählen wir, mit welchen Systemen wir selbst ein solches Abenteuer umsetzen würden, wenn wir das jetzt machen müssten (Spoiler: es ist nicht D&D!).

Wir wünschen euch viel Spaß mit der Folge!

Arne und Maurice

 


Den Podcast unterstützen –
Plus 1 auf Kaffeespende ☕️

Plus 1 auf Podcast ist ein Hobby-Projekt – mit viel Liebe und vor allem mit viel Kaffee gemacht. Der Podcast gefällt euch? Dann unterstützt uns doch gerne mit einer kleinen Kaffee-Spende über Ko-fi.com und helft mit, uns wach und das P1AP am Leben zu halten 🙂

Vielen Dank! !


Kommentare, Anregungen oder Kritik?

Fehlt euch was in der Folge? Habt ihr Wünsche für kommende Themen? Oder wollt ihr uns generell mal was fragen? Immer her damit! Schreibt uns gern etwas unter die Folge, lasst uns einen Kommentar – und gerne eine Bewertung!! – bei iTunes/Apple Podcasts da, oder schreibt und folgt uns doch bei Instagram.


Links zur Folge

Nachtrag:

Diese P1AP-Folgen könnten auch interessant sein:

Audio:

Danksagung:

Disclaimer: Hier und da nutzen wir Affiliate-Links, um mithilfe der Einnahmen die Kosten von P1AP gegenzufinanzieren (Serverkosten, Anschaffung von Aufnahme-Equipment sowie der ganzen Rollenspiel-Produkte, die wir euch vorstellen)


Sagt uns Eure Meinung!

2 Kommentare
  • Eine sehr schöne Folge, die ich gerne gehört habe. Vielen Dank dafür!

    Ein paar Dinge, die mir noch während des Hörens durch den Kopf geschossen sind…

    1. Ein leider nicht verlinktes Rollenspiel – basierend auf dem wunderbaren Cthulhu DARK ist Dark Park – das passt auf Eure Überlegungen wie die Faust aufs Auge: https://www.drivethrurpg.com/product/382951/DarkPark

    2. Es gab in einigen Ausgaben der längst eingestellten Zeitschrift „Wunderwelten“ einmal eine Artikelreihe mit dem schönen Titel „Abseits des Gewöhnlichen“ – oder war es nur ein Artikel??? Hm, wie auch immer: Hier ging es darum, wie man mit „Cthulhu“ auch mal neue Wege beschreiten könnte, wie Horror OHNE die Großen Alten und Lovecrafts ganzes Gedöns aussehen könnte. Es gab Ideen zu außerirdischen Invasionen und sowas und eben auch „Vergessene-Welt“-Ideen mit ein paar Dino-Stats. Das war ein sehr schöner Artikel.

    3. Und natürlich fehlt noch die Erwähnung von „Chronosaurus“ 🙂 Aber das hat auch eher antiquarischen Charakter: https://rpggeek.com/rpg/4026/chronosaurus

    • Hey, vielen Dank für die sehr gute Ergänzung. Habe das mal bei den Shownotes hinzugefügt.
      Und sorry, dein Kommentar ist mir durch die Lappen gegangen.
      Danke auch für das schöne Löb, das freut mich immer sehr 🙂

Folge 20