Folge 9 – Podwichteln unterm Weihnachtsbaum

Zur Folge

Plötzlich ist wieder mal Weihnachten und das Ende des Jahres steht bevor. Auch wenn wir gerne den zweiten Teil des Alien-Reviews für euch ausgepackt hätten, muss das Würfeln gegen die Xenomorphs leider noch etwas warten. In Folge 9 von Plus 1 auf Podcast stürzen wir uns stattdessen auf die Themen, die uns beim diesjährigen Greifenklaue-RPG-Podwichteln zugelost wurden, an dem wir erstmals teilnehmen: Vom Nerdigen Trashtalk gab es “Es gibt keine schlechte PR – Popularität um jeden Preis?”, der Forstcast wollte dagegen alles über “Rollenspiel in der Apokalypse” wissen. Und weil der Tannenbaum dann eh schon brennt, packen wir anschließend live Geschenke aus, dass wir uns gegenseitig im vorweihnachtlichen Trubel gegeben haben.

Haben Kultisten, suchen Abenteuer

Es gibt endlich wieder ein Intermezzo, wie es für die Jahresabschlussfolge auch nur angemessen ist. Dieses Mal seid Ihr gefragt, liebe Zuhörerschaft: Wir machen einen Abenteuerwettbewerb, der bis zum 31. Januar geht. Gesucht werden unterhaltsame, skurrile und gruselige Horrorabenteuer aus eurer Feder. Wir würfeln eine Handvoll Elemente aus, die irgendwie vorkommen müssen, ihr macht den Rest. Zu gewinnen gibt es ein Exemplar des Cthulhu-Bands “Von unaussprechlichen Kulten”. Weitere Details findet ihr unten in den Shownotes.

Podcasten und Rollenspiel im Jahr 2020

Im zweiten Abschnitt der Weihnachtsfolge blicken wir nach dem Podwichteln zurück auf das bisherige Jahr und ziehen ein Fazit. Nicht nur, wie es uns persönlich so ergangen ist, auch unsere Rollenspielprojekte kommen zur Sprache. Genauso wie das Podcasten, denn so lange gibt es Plus 1 auf Podcast ja noch gar nicht: Was haben wir gelernt? Was finden wir schwierig? Und wie geht es weiter? Das alles sprechen wir an.

Viel Spaß mit der Folge!

Arne & Maurice


Unseren Podcast unterstützen

Plus 1 auf Podcast ist ein Hobby-Projekt – mit viel Liebe und vor allem viel Kaffee gemacht. Der Podcast gefällt euch? Dann unterstützt uns doch gerne mit einer kleinen Kaffee-Spende über Ko-fi.com

Vielen Dank! !


Kommentare, Anregungen oder Kritik?


Fehlt euch was in der Folge? Habt ihr Wünsche für kommende Folgen oder ein bestimmtes Intermezzo-Thema? Oder wollt ihr uns generell mal was fragen? Immer her damit!
Schreibt uns gern etwas unter die Folge, lasst uns einen Kommentar – und gerne eine Bewertung – bei iTunes/Apple Podcasts da, oder schreibt uns (und folgt uns gerne) bei Instagram – und neuerdings gibt’s uns auch auf Facebook.

Der Abenteuer-Wettbewerb

Wir verlosen den Cthulhu-Band “Von unaussprechlichen Kulten” von Pegasus. Alles, was ihr dafür machen müsst, ist ein kurzes Abenteuer schreiben! Dieses sollte systemneutral sein und muss kein aufwendiges Layout haben. Vorkommen müssen irgendwie, irgendwo folgende Elemente: Höhle (Ort), Flüchtling/Waise (Person), Ortsgeist (Kreatur), Mord (Konflikt). Diese könnt ihr natürlich gerne kreativ auslegen. Den oder die Siegerin veröffentlichen wir dann hier auf unserem Podcast im Frühjahr. Die Bedingungen des Wettbewerbs sind wie folgt:

  • Einsendeschluss ist der 31. Januar 2021
  • Schickt eure Beiträge in einem gängigen Format (docx, odt oder pdf) per Mail an moin@plus1aufpodcast.de
  • Mit der Teilnahme erklärt ihr euch einverstanden, dass wir euren Beitrag bei uns im Podcast veröffentlichen und als Download anbieten (ob unter einem Pseudonym oder mit Klarnamen, ist euch überlassen)
  • Vorkommen müssen im Abenteuer die folgenden Elemente: Höhle (Ort), Flüchtling/Waise (Person), Ortsgeist (Kreatur), Mord (Konflikt). Gerne auch kreativ umgedeutet!
  • Euer Abenteuer ist idealerweise systemneutral
  • Und nicht zu lang (man sollte es auf einer Con leiten können)
  • Ansonsten sind eurer Horror-Fantasie keine Grenzen gesetzt!

Wer wissen will, was wir theoretisch noch alles hätten auswürfeln können, hier ist unsere Tabelle:

Wettbewerb: Horror-Abenteuer
W10OrtPersonKreatur oder DingKonflikt
1Gruft / MausoleumFlüchtling / Waise(körperloser) GeistVerrat / Täuschung
2einsames HausNomade / PilgerPforte / PortalMissverständnis
3LeuchtturmErmittlerUntoter / ZombieMord
4KanalisationPriesterBuch(Natur-)Katastrophe
5BurgruineKapitän/HauptmannKultist / SchamaneKrieg
6verlassene Passage/MallWächterGenus loci (Ortsgeist)Ächtung / Tabu
7Schiff auf SeeBauer / ArbeiterAlienKonkurrenz
8RaumstationVerbrecherTraumwesenFremdkontrolle/Invasion
9HöhleAnthropologeKrake/TentakelwesenHabgier / Neid
10fremder Planet/MondAdeligerMesser/Dolchverpatztes Ritual

Links zur Folge

Andere Podcasts beim diesjährigen Podwichtel:

Aufreger in der Rollenspielszene

Filme, Serien, Computerspiele

Abenteuer und Rollenspiele

Audio der Folge:


Sagt uns Eure Meinung!

2 Kommentare
  • Hallo ihr beiden,
    erstmal super Podcast macht mir echt Spaß euch zu zuhören. Ein Hinweiß für euch was die Apokalypsen angeht:
    Der Schatten des Dämonenfürsten spielt grundsätzlich immer in der Apokalypse. Welche das ist (Zombies, ewiger Winter,…) wird immer zu beginn der Kampange ausgewürfelt.
    Grüße
    Fabi

    • Moin Fabi, vielen Dank für deine Nachricht und das Lob. Und vielen Dank für den Tipp mit Schatten des Dämonenfürsten. Da überlegen wir generell auch, ob wir irgendwann mal auf das Spiel noch genauer eingehen wollen.
      Viele Grüße
      Maurice

Plus 1 auf Instagram @plus1aufpodcast

Error validating access token: Session has expired on Tuesday, 01-Aug-23 00:52:52 PDT. The current time is Saturday, 20-Apr-24 00:02:13 PDT.
Folge 9