Folge 14 – Vom Slasher-Film zum Rollenspiel-Tisch (Teil 1)

Zur Folge

Ich weiß, was du letzten Podcast gemacht hast

Endlich – unsere lange Auszeit ist vorbei und wir sind wieder da!! Es sind zwar noch ein paar Wochen bis Halloween, doch heute widmen wir uns dem Horror-Genre des Slasher-Films und wie man dies ins Rollenspiel transportiert. In Folge 14 von Plus 1 auf Podcast geht es also nach Haddonfield, in die Fear Street und ins Camp Crystal Lake, wo maskierte Killer messerschwingend ganze Gruppen von Teenagern meucheln – und wir Zuschauer haben auch noch Spaß dran?! Eigentlich absurd, oder?

Von Slashern und Serienmördern – Halloween-Feeling fürs Rollenspiel

So banal der Slasher-Film also zunächst einmal sein mag, um so mehr könnte man über ihn philosophieren. Wer sind Michael Myers, Jason Vorhees und der Ghostface-Killer? Was treibt sie an? Was ist das Besondere an diesem Horror-Genre mit dem so fragwürdigen Ruf? Und wie kann das alles als Pen-and-Paper-Abenteuer funktionieren?

Ganz schön viel zu besprechen – also machen wir eine Doppelfolge daraus:
In Folge 14 geht’s jetzt um die Basics. Wir starten mit Plus 1 auf Flimmerkiste und einer Exkursion nach Hollywood. Anschließend sammeln wir die wichtigsten Genre-Konventionen und werfen einen Blick aufs Rollenspiel. Und in der kommenden Folge 15 nehmen wir dann verschiedene Spiele unter die Lupe, mit denen man ein Slasher-Abebteuer spielen kann.

Also: Die Messer gewetzt, Hockeymaske auf und ab dafür.

Viel Spaß

Eure Final Girls
Arne & Maurice


Den Podcast unterstützen –
Plus 1 auf Kaffeespende ☕️

Plus 1 auf Podcast ist ein Hobby-Projekt – mit viel Liebe und vor allem mit viel Kaffee gemacht. Der Podcast gefällt euch? Dann unterstützt uns doch gerne mit einer kleinen Kaffee-Spende über Ko-fi.com und helft mit, uns wach und das P1AP am Leben zu halten 🙂

Vielen Dank! !


Kommentare, Anregungen oder Kritik?

Fehlt euch was in der Folge? Habt ihr Wünsche für kommende Themen? Oder wollt ihr uns generell mal was fragen? Immer her damit! Schreibt uns gern etwas unter die Folge, lasst uns einen Kommentar – und gerne eine Bewertung!! – bei iTunes/Apple Podcasts da, oder schreibt und folgt uns doch bei Instagram.


Links zur Folge

Darüber sprechen wir:

Diese Folgen könnten auch interessant sein:

Audio:

Danksagung:

Sagt uns Eure Meinung!

4 Kommentare
Folge 14