Folge 33 – Künstliche Intelligenz und Rollenspiel

Zur Folge

Kreative Inhalte auf Knopfddruck dank KI?

Skynet entwickelt auf dem Weg zur Weltherrschaft jetzt auch Bilder: In Folge 33 von Plus 1 auf Podcast besprechen wir die rasante Entwicklung von KI-gestützter Generierung von Bildern und Texten und welche Möglichkeiten das uns als Rollenspielern bietet. Mehr oder weniger zufällige Generatoren für Dungeons, Plotverläufe, Namen und viele andere Dinge, die vor allem Spielleitungen täglich für Abenteuer brauchen, gibt es schon lange, jetzt aber können alle mit einer simplen Beschreibung komplett neue Inhalte erstellen – oder nicht? Denn von irgendwo haben ChatGPT, Midjourney, DALL-E und die anderen Tools ja ihre Daten her. Abgesehen vom rechtlichen Aspekt gucken wir uns deshalb auch an, wie sattelfest die neuen KIs in Sachen Spielregeln sind und wie sehr (oder auch nicht) sie den Job der Spielleitung noch weiter vereinfachen können.

Das war fast richtig, aber füge noch Tentakel hinzu

Was unserer Meinung nach fast der wichtigste Punkt dieser neuen Generation von KI-Generatoren ist: Die Fähigkeit, auf vorhandenen Ergebnissen aufzubauen und diese im Detail zu modifizieren. Anstatt alles komplett und zufällig neu zu generieren, lassen sich bereits vorhandene Bilder und Texte nun fast punktgenau an die eigenen Ansprüche und Wünsche anpassen. Gerade im Rollenspielbereich, wo es gern um das Interagieren mit Hinweisen und Details geht, ist das ein Quantensprung. Aber leidet die eigene Kreativität am Ende vielleicht, wenn man nur noch per Mausklick generierte Abenteuer und NSCs auf den Spieltisch legt?

Viel Spaß mit der Folge!

Maurice und Arne

Das Bild für diese Episode wurde mit Midjourney erstellt.

Den Podcast unterstützen – Plus 1 auf Kaffeespende ☕️

Plus 1 auf Podcast ist ein Hobby-Projekt – mit viel Liebe und vor allem mit viel Kaffee gemacht. Der Podcast gefällt euch? Dann unterstützt uns doch gerne mit einer kleinen Kaffee-Spende über Ko-fi.com und helft mit, uns wach und das P1AP am Leben zu halten 🙂

Vielen Dank! !


Kommentare, Anregungen oder Kritik?

Fehlt euch was in der Folge? Habt ihr Wünsche für kommende Themen? Oder wollt ihr uns generell mal was fragen? Immer her damit! Schreibt uns gern etwas unter die Folge, lasst uns einen Kommentar – und gerne eine Bewertung!! – bei iTunes/Apple Podcasts da, oder schreibt und folgt uns doch bei Instagram.


Links zur Folge

Diese Folge könnten auch interessant sein:

Audio:

Danksagung:

Sagt uns Eure Meinung!

1 Kommentar
  • Aloha euch Zweien, die letzten Folgen waren wieder super unterhaltsam. Auf Insta habe ich ja auch schon ein Kommentar hinterlassen (noch bevor ich die Folge gehört hatte) und ich musste feststellen, dass ihr ja super informiert seid.
    An manchen stellen macht das Thema AI mir ja schon etwas Angst, besonders wenn es um das Bewahren von Informationen geht. Wird bei DnD ein Dorf falsch positioniert ist das die eine Sache, aber werden (durch welche Lernparameter auch immer) Fakten zu reellen historischen Ereignissen verfälscht… Brrrr, mag ich nicht drüber nachdenken.
    Ein paar eurer Tipps werde ich auch mal ausprobieren müssen, wobei es mir zum Beispiel eher Spaß macht, mir unter Druck schnell einen Plot auszudenken. Mein größtes Problem sind dann eher Namen und Infos zu den bekannten Örtlichkeiten.
    P.S.: Ich behalte die Idee mit dem Pen and Paper Camping im Hinterkopf. Würde mir total viel Spaß machen.

Plus 1 auf Instagram @plus1aufpodcast

Error validating access token: Session has expired on Tuesday, 01-Aug-23 00:52:52 PDT. The current time is Sunday, 14-Apr-24 19:47:59 PDT.
Folge 33