Folge 34 – Von Weihwasser und Silberkugeln: Ausrüstung für Monster und Geisterjäger

Zur Folge

Viel hilft viel: Woher weiß man, was gegen Monster hilft?

Moin und herzlich willkommen zu Folge 34 von Plus 1 auf Podcast. Nachdem wir zuletzt mit verrückten Wissenschaftlern und ChatGPT die klassisch-magischen Aspekte von Horror ziemlich weit hinter uns gelassen haben, geht es heute direkt ins Reich der Mythen. Denn wir besprechen von Salz bis Silber, welche Substanzen und Mittelchen gegen das Übernatürliche helfen (können) und wo es sich lohnt, diese Gedanken vor dem Start eines Rollenspiel-Abenteuers weiterzudenken als nur, dass es für jedes Monster das richtige „Werkzeug“ gibt. Woher kommt das Wissen über solche Dinge überhaupt her und wie viele einzelne Mythen und Geschichten sind in der modernen Popkultur alle vermischt worden?

Zeitlose Klassiker und neue Technik: Ein Spannungsfeld

Aber so unterschiedlich verschiedene Geschichten über Vampire und andere Monster auch sein mögen, viele teilen sich Gemeinsamkeiten. Der Glaube, dass Silber gegen das Übernatürliche effektiv ist, findet sich beispielsweise auf der ganzen Welt, unabhängig von der jeweiligen Epoche. Ein Klassiker für Exorzisten und Geisterjäger, sozusagen! Neben Substanzen, die schon die Urahnen der Spielercharaktere ins Feld geführt haben könnten, sowie Artefakten und Reliquien, gibt es natürlich aber auch moderne Werkzeuge. Gerade im Bereich von Urban Fantasy sind Schusswaffen mit spezieller Munition schon fast Standard, oder auch Tonaufnahmegeräte und Ultraviolet-Lampen. Für die Spielleitung ergibt das ein interessantes Spannungsfeld, um Herausforderungen für die eigene Runde zu schaffen und abgedroschene Klischees zu hinterfragen.

Viel Spaß mit der Folge!

Arne und Maurice

 


Den Podcast unterstützen –
Plus 1 auf Kaffeespende ☕️

Plus 1 auf Podcast ist ein Hobby-Projekt – mit viel Liebe und vor allem mit viel Kaffee gemacht. Der Podcast gefällt euch? Dann unterstützt uns doch gerne mit einer kleinen Kaffee-Spende über Ko-fi.com und helft mit, uns wach und das P1AP am Leben zu halten 🙂

Vielen Dank! !


Kommentare, Anregungen oder Kritik?

Fehlt euch was in der Folge? Habt ihr Wünsche für kommende Themen? Oder wollt ihr uns generell mal was fragen? Immer her damit! Schreibt uns gern etwas unter die Folge, lasst uns einen Kommentar – und gerne eine Bewertung!! – bei iTunes/Apple Podcasts da, oder schreibt und folgt uns doch bei Instagram.


Links zur Folge

Diese P1AP-Folgen könnten auch interessant sein:

Audio:

Danksagung:


Sagt uns Eure Meinung!

5 Kommentare
  • Hallo und beste Grüße,

    ich weiß ja, dass es „manchmal etwas länger dauert“, und ich möchte mich auch überhaupt nicht beschweren, dass hier der letzte Eintrag bereits sechs Monate her ist. Aber Ihr sollt schon wissen, dass es treue Hörer gibt, die Euch redlich vermissen :-). Freue mich auf die nächsten Folgen!

    Bis bald
    Seanchui

    • Moin. Danke für deine Nachricht, da geht mir das Herz auf. Ja, bei uns ist es leider still geworden. Das hat verschiedene Gründe. Wir wollen uns demnächst aber zusammensetzen und schauen, was wir davon lösen können. Viele Grüße und hoffentlich bis bald ✌️

  • Einen wunderschönen guten Morgen ausm Pott.
    Ich kann mich meinem Vor-Kommentator nur anschließen: ihr werdet eure Gründe haben wieso so lange nix kam (Leben passiert halt, da können wir uns alle nicht vor wappnen), aber lasst euch gesagt sein: Wir freuen uns umso mehr wenn es wieder ausschweifende „nur kurz anreissende“ Ideen von Maurice, liebevolle „Planlosigkeit“ von Arne und beissende Kommentare von Alex geben wird ❤️❤️❤️
    Die Treue Stammhörerschaft ist da.

    Hoffe euch tat der Urlaub (wie immer dieser aussah und wodurch er auch ausgelöst wurde) gut

    Grüsse und auf hoffentlich bald.
    Eurer Matze

    • Hey Matze, hab mich sehr über deine Nachricht gefreut. Wollte dir schon längst geantwortet haben und dabei die frohe Botschaft verkünden können, dass wir wieder eine Aufnahme im Kasten haben. Doch der Termin für unsere Aufnahme ist wieder mal ins Wasser gefallen. Grad ist es noch ungewiss, ob wir dieses Jahr noch eine Folge fertig bekommen. Ist weiterhin viel los

      • Hey Maurice.
        Kein Stress, hab ja auch erst später geantwortet und wie bereits in meinem OG Kommentar geschrieben: Leben passiert und da sind dann so triviale Sachen wie ne Antwort auf ein Kommentar oder ne Antwort auf ne Antwort die später kommen nicht wichtig.

        Natürlich freut es mich zu hören dass es bei euch weitergeht und wenn es, im Idealfall, noch dieses Jahr weiter geht umso besser, aber: Gut Ding will Weile haben und ich glaube ich spreche für alle Zuhörer wenn ich sage dass wie lieber länger warten aber dafür nen frischen Maurice, Arne und Alex haben als ne gestresste Folge wo ihr selbst merkt dass ihr nur halb dabei seid (aus ähnlichen Gründen habt ihr ja auch vorher schon euer Schedule geändert
        Und schaut mal wie lange wir auf Alan Wake 2 warten mussten (13 Jahre) und es ist grandios, passend dazu heute kam der erste Trailer für GTA 6 raus, sieht bombastisch aus, da mussten wir 10 Jahre drauf warten und noch bis 2025 bis wir es spielen dürfen.

        Lasst euch Zeit und erholt euch von was auch immer gerade los ist bei euch

        Matze

Plus 1 auf Instagram @plus1aufpodcast

Error validating access token: Session has expired on Tuesday, 01-Aug-23 00:52:52 PDT. The current time is Sunday, 03-Mar-24 17:12:35 PST.
Folge 34