Folge 16 – Dark Fantasy: Horror mit Elfen und Zwergen

Zur Folge
Folge 16 – Dark Fantasy: Horror mit Elfen und Zwergen

Elfen, Magie und etwas Horror: Dark Fantasy

Hallo und willkommen zu Folge 16 von Plus 1 auf Podcast. Dieses Mal geht es um die Fantasy-Spielart, die uns in der Horror-Ecke am nähesten kommt: Dark Fantasy. Hier sind die Abenteuer tragisch, bluttriefend und oft verstörend. Oder nicht? Was macht dieses Subgenre eigentlich aus? Wie wir herausfinden, ist das gar nicht so einfach zu definieren, einen Versuch wagen wir aber. Und während es gefühlt gar nicht sooo viele kleine oder Indie-Systeme im Bereich Dark Fantasy gibt, ist diese Nische mit vielen bekannten Namen gefüllt – allen voran auch Dungeons & Dragons.

Von Krieg und magischer Korruption: Symbaroum

Als ein Beispiel eines modernen – sprich aktuell in Print erhältlichen – Dark Fantasy Systems schauen wir uns Symbaroum etwas genauer an. Nicht, weil wir es für das beste Spiel in diesem Bereich halten, sondern weil Symbaroum zeigt, wie gut und zugleich schwierig Umsetzungen anspruchsvoller und „epischer“ Dark Fantasy Ideen sein kann. Soviel vorweg: das System ist in unseren Augen nicht für alle Spieler und Spielerinnen eine Empfehlung.

Im Intermezzo (ja, das gibt es noch, beziehungsweise jetzt wieder) bleiben wir dem Thema dieser Folge treu und wenden gelernte Dark Fantasy Motive direkt in der Praxis an: Wir schnappen uns das als pay-what-you-want erhältliche D&D 5E Oneshot-Abenteuer „A Most Potent Brew“ und verdüstern dieses genregerecht live – ohne vorherige Absprache untereinander. Spätestens danach ist dieses pfiffige kleine Modul von jeglichem Frohsinn entkernt worden, versprochen!

Viel Spaß

Arne und Maurice

Folge 16 – Dark Fantasy: Horror mit Elfen und Zwergen


Den Podcast unterstützen –
Plus 1 auf Kaffeespende ☕️

Plus 1 auf Podcast ist ein Hobby-Projekt – mit viel Liebe und vor allem mit viel Kaffee gemacht. Der Podcast gefällt euch? Dann unterstützt uns doch gerne mit einer kleinen Kaffee-Spende über Ko-fi.com und helft mit, uns wach und das P1AP am Leben zu halten 🙂

Vielen Dank! !


Kommentare, Anregungen oder Kritik?

Fehlt euch was in der Folge? Habt ihr Wünsche für kommende Themen? Oder wollt ihr uns generell mal was fragen? Immer her damit! Schreibt uns gern etwas unter die Folge, lasst uns einen Kommentar – und gerne eine Bewertung!! – bei iTunes/Apple Podcasts da, oder schreibt und folgt uns doch bei Instagram.


Links zur Folge

Dark Fantasy: Infos und Tipps

Dark Fantasy Systeme

Symbaroum

Aus dem Intermezzo

Diese P1AP-Folgen könnten auch interessant sein:

Audio:

Danksagung:

Disclaimer: Hier und da nutzen wir Affiliate-Links, um mithilfe der Einnahmen die Kosten von P1AP gegenzufinanzieren (Serverkosten, Anschaffung von Aufnahme-Equipment sowie der ganzen Rollenspiel-Produkte, die wir euch vorstellen)


Sagt uns Eure Meinung!

Folge 16